delving into deco

4

Immer am dritten Wochenende im Februar spielt ganz Napier verrückt und reist in die 1930er Jahre zurück. It’s deco time – dann findet das Art Deco Weekend statt, mit dem die Stadt ihre Wiederauferstehung nach dem Erdbeben feiert und riesigen Spaß hat. Da werden Oldtimer aus der Garage geholt und auf Hochglanz gewienert, nostalgische Fummel aus dem Schrank gezogen, Strohhüte aufgesetzt und los geht’s in die Stadt, wo es an jeder Ecke swingt. Eine einzige, stadtweite Mottoparty über vier Tage. Und wir mittendrin.

Wir stromerten durch die Stadt und bewunderten die wunderschönen vintage cars und herausgeputzten ladies and gents. Wir hatten uns mangels Ausstattung an diesem ersten Tag nicht verkleidet, und das fühlte sich total seltsam an. Eben genau so, wie wenn man bei einer Mottoparty nicht mitmacht und nur uncool in der Ecke steht. Zuvor hatten wir einem Konzert der Royal New Zealand Army Band gelauscht. Das war zwar nicht direkt unsere Musikrichtung – viel Tschingderassabum, etwas Bigband und virtuose Xylophon-Darbietungen – machte aber Spaß und erweiterte den Horizont.

An den folgenden Tagen machten wir es dann besser und warfen uns in Schale – soweit das mit der etwas beschränkten Urlaubsgarderobe möglich war. Zumindest hatten wir mit den eilig gekauften Hüten guten Willen gezeigt, und vom Kostümverleih hatten wir einfach zu spät erfahren. Wir machten einen Abstecher in die Oper nach Hastings, wo es eine musikalische Zeitreise in die 1930er Jahre gab: eine sehr schöne Show als Hommage an wunderbare Sängerinnen wie Ella Fitzgerald, Dinah Washington, Sarah Vaughn, Billie Holiday und natürlich die Andrews Sisters. Sonntags gab es dann das – für uns – Highlight: Das große Gatsby Picknick auf den Wiesen an der Marine Parade und am Strand. Man rüscht sich auf, packt den Picknickkorb und setzt sich einfach irgendwo hin. Absolut faszinierend, was die Leute alles an Equipment für ein standesgemäßes Picknick mitschleppten.

Zwischendurch kam eine Charleston-Truppe vorbei, ansonsten gab es wieder an allen Ecken Live-Musik und andere Spektakel. Das ganze Wochenende über gab es Veranstaltungen im Freien und Theater, Musik und Cocktailpartys in Clubs, Bars und Veranstaltungsräumen. Mehrmals donnerten historische Flugzeuge über den Strand und zeigten Luftakrobatik. Aber die eigentliche Show waren die Leute selbst und die einzigartige Atmosphäre.

The following two tabs change content below.
Texterin, Redakteurin, Kolumnenschreiberin und Rumreiserin.
Share.

About Author

Texterin, Redakteurin, Kolumnenschreiberin und Rumreiserin.

4 Kommentare

  1. Das ist ja richtig, richtig schön! Sollte ich es jemals nach Neuseeland schaffen, steht dieses Event definitiv auf meiner Liste der Dinge, die ich unbedingt erleben will.

  2. Liebe Heide, ganz Neuseeland ist ja eine lange Reise wert. Und Napier auf jeden Fall auch. Solltest Du jemals eine Reise hierhin planen, funk mich an, ich laber Dich dann gern mit Empfehlunge zu :-)).

  3. Ihr Lieben, wow da wäre ich auch gerne dabei gewesen – back to good old times. War bestimmt super lustig und eine Erfahrung wert. LG Lola

  4. Liebe Lola, ja das war wirklich ein sehr schönes Wochenende. Die Zaubermaus sagte gerade gestern: “Wie schade, dass wir zuhause kein Art-Deco-Festival haben.” :-)